Journaling - Ein Tag aus meiner Vergangenheit

Veröffentlicht am 29. April 2025 um 06:00

Angefangen hat im Grunde alles damit, dass ich zu meinem Geburtstag 2022 einen Gutschein vom Künstlerbedarf Boesner erhielt. Da dieser so ausgelegt war, dass man den gesamten Betrag auf einmal ausschöpfen musste, kam ich etwas in die Predulie und musste am Ende quasi improvisieren. So stieß ich auf den Hauseigenen Carpe Diem Kalender und packte diesen schließlich interessiert in den Warenkorb. 

Wer mich kennt, weiß, dass ich Planern und Co. etwas verfallen bin und gerne Collagen und sonstige Bilder erstelle. In Form von sogenannten Wochendekorationen zog ich mich schon die letzten Jahre immer zum Art-Journaling, wie es im Fachjargon heißt hin.

Nun also den Kalender geschnappt, meine persönlichen Wünsche und Ziele hinten auf die Notizseiten geschrieben und seit dem 26. Dezember 2022 notiere ich mir in den einzelnen Tagen besondere Ereignisse, Jubiläen/Geburtstage, was an dem jeweiligen Tagen für mich herausragend und vor allem positiv war, oder eben besonders hervorgehoben meine Aufschriebe aus den Notizseiten. 

Am Ende einer jeden Woche lasse ich dann alles nochmal Revue passieren und überlege mir, wie ich die freie linke Seite gestalten möchte. 

Wie und mit was für Materialien, das will ich dir hier als Inspirationen zeigen.

April 2023

Der April sah irgendwie so aus, wie das Wetter. 

Alles war vorhanden, ob Regen (Tränen), Sturm (inneres und äußeres Durcheinander), Sonne (himmelhochjauchzende Freude) oder einfach nur Stille (nix geht mehr, sowohl im positiven als auch negativen Sinne), eben alles. 

Das drückte sich dann auch in meinem Journaling aus, so wie das Leben nun mal bei jedem von uns ist.

gemaltes Fenster

Sturm

Ich sehnte mich nach Veränderungen. Und die kam dann auch, und zwar so stürmisch, dass man es fast als überstürzt ansehen könnte. Denn in einem morgendlichen Anflug von Tatendrang begann ich Möbel von einem ins andere Zimmer zu schieben und schleppen, sodass am Ende mein Wohnzimmer nun langsam zu einem Arbeits-, Bastelzimmer wird und mein ehemaliges Schlafzimmer zu einem Wohn-Schlafzimmer wurde. 

Hierzu musste das Bett weichen, welches ich kurzerhand an eine Bekannte meiner Eltern verschenkte und nun endlich wieder auf meinem geliebten Schlafsofa nächtigen darf. 

Das alles ging etwas turbulent vonstatten und auch recht fix, sodass ich das Ganze irgendwie festhalten musste. 

Freihand und einfach aus dem Kopf heraus entstand dabei diese Buntstiftzeichnung. 

 

3 Kreuze auf Berg

Stille

Die Osterwoche mit ihren Feiertagen und Gottesdiensten sowie der Besinnung auf Jesus und was er seinerzeit für uns getan hat, brachte die Stille automatisch mit sich. Durch die Strapazen der vergangenen Tage bei mir war es auch mehr als nötig.

So blieb mir nix anderes übrig, als dem Herrn auch bildlich zu gedenken. 

Unter Wasser

Probierfreude

Ein neues Wellenstempelset zog bei mir ein und so kam es, dass die Probierlust in mir aufkam. Ich nahm also den großen Stempel, betupfte ihn mit drei verschiedenen Blautönen und sprühte anschließend etwas Wasser darauf. Das abgestempelte Ergebnis siehst du hier. 

Doch dann verließ mich die Kreativität etwas und es passierte erst mal nix weiter. Doch dann kam die Idee Algen mit Buntstiften hinzuzumalen, gedacht, getan, siehste oben :-)

 

Frühling

Klebelust

Mir war nach Frühling, Sonne, Blumen und Vogelgezwitscher, so wie es derzeit auch vor der Haustür mal mehr und mal weniger zugeht.

Doch die Lust am Selbst malen und dergleichen ließ sehr zu wünschen übrig. So kam es, dass ich meine angesammelten Sticker der letzten Jahre hervorkramte, um dieses Frühlingsfeeling auch aufs Papier zu bekommen. 

Druckerwahnsinn

Drucker-Journaling

Die letzte Aprilwoche verlangte dann noch alles von mir.

Mein ehemaliger Drucker wollte nicht mehr und so musste nach längerem Überlegen und Abwegen der Dinge ein neuer her. Also machte ich mich auf die Suche und wurde schnell fündig. 

Leider wurde dieser nicht zu mir, sondern in einen Nachbarort geliefert, an welchem ich ohne fremde Hilfe nicht hin konnte. 

Damit das Chaos so richtig komplett wurde, musste zu derzeit das einzig verfügbare Auto in die Werkstatt. 

Mit Einkaufswägelchen und via Zug ging es an einem Samstag an den Lieferort. Mit Teppichcutter und einigen kleinen Umbaumaßnahmen am "Ferrari alla Nety_Nadine„ ging mit dem Zug wieder zurück. 

Gott sei Dank alles und alle heil angekommen, etwas abenteuerlich war es trotzdem und somit zugleich das Highlight der Woche, sodass er den Platz für die Wochendeko redlich verdient hatte. 


So, das war mein April 2023.

Wenn Du mehr über das Thema Journaling erfahren möchtest, dann scheu dich bitte nicht, mir bescheid zu geben. 

 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.